Vogelschlag an Schulfenster
Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse sichern Fenster vor Vogelschlag
Wer am Montag die Sekundarschule “Johann Gottfried Wilke“ In Coswig ( Anhalt) besuchen wollte, staunte nicht schlecht.
Statt die Schulbank zu drücken, waren Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse dabei die Glasfronten vor dem Eingangsbereich vogelsicher zu machen.
Mit “vogelsicher” sind in dem Projekt Maßnahmen gegen den Vogelschlag am Fenster gemeint. Denn der Schutz unserer einheimischen Vogelwelt ist ein Thema, dass auch junge Menschen bewegt.
Allein in Deutschland sterben nach Schätzungen [1] jährlich nahezu 100 Millionen Vögel an Fenster, Wintergärten und großen Glasfassaden.
Nach kurzer Anleitung staunten die Vertreter des Naturpark e.V. und eingeladene Pressevertreter nicht schlecht, wie geschickt die Schüler und Schülerinnen mit den Folien umzugehen wussten.
Die speziell für den Vogelschutz an Glasfenster entwickelten UV- aktiven Folien sind für Menschen kaum zu sehen. Damit stören sie nicht das optische Erscheinungsbild der Glasfassade.
Anders bei den meisten Singvögeln. Sie verfügen über optische Sensoren, mit denen sie langwellige UV- Strahlung wahrnehmen können [2]. Diese Eigenschaft ermöglicht es den Tieren während der Anflugphase die Glasfassaden als Hindernis zu erkennen und zu umfliegen.
In der Coswiger Ganztagsschule fand der Naturpark Fläming e.V. starkes Interesse für das Vogelschutz – Modellvorhaben.
Das Land Sachsen Anhalt unterstützte das Projekt im Rahmen der Artensofortförderung.
Ein Modellvorhaben zum Vogelschutz an öffentlichen Einrichtungen, die über einen hohen Glasanteil verfügen.
Wir danken dem Naturpark Fläming e.V. und der Schulleitung der Sekundarschule Johann Gottfried Wilke in Coswig (Anh.) für die Freistellung der Schüler und Schülerinnen vom Unterricht, um an eine praktische Lehrstunde zum Thema Vogelschutz an Glasfassaden teilnehmen zu können.
Literaturhinweise:
[1] – [www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/11932.html, 2019.09.17]
[2] – [Spektrum der Wissenschaft, Januar 2007]
Teilen Sie uns Ihre Anregungen und Meinungen mit – Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!